40 Jahre B.E.G. und der 80. Geburtstag des Herrn Friedrich Brück

Am 4.11.2017 feierte Herr Friedrich Brück seinen 80. Geburtstag in der zu diesem Anlass eröffneten 2T Eventhalle in Lindlar, gleich neben der familieneigenen Brauerei. Fast 400 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter nicht nur Freunde und Familie, sondern auch der Lindlarer Bürgermeister Herr Dr. Georg Ludwig und viele weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft wie Senatoren des Senats der Wirtschaft.

Da für den Familienunternehmer Herrn Friedrich Brück gewissermaßen auch die Belegschaft zur Familie gehört, waren zu diesem besonderen Anlass alle Mitarbeiter des Stammsitzes inkl. Begleitung sowie Mitarbeiter aus allen internationalen Filialen eingeladen und zum Teil aus weiter Ferne angereist.

Alle Teilnehmer dieser - nicht nur für Lindlar - sicherlich außergewöhnlichen Geburtstagsparty konnten dem exklusiv für diesen Abend angereisten Ensemble des „Oper im Berg Festival Salzburg“ lauschen. „Ich persönlich war von der Aufführung so gerührt, deshalb war ich überglücklich, das Ensemble der Oper im Berg unter der Leitung von Ingo Kolonerics für diese Feier gewinnen zu können“, so Herr Friedrich Brück. Nicht nur das offene Spiel der Darsteller inmitten der Reihen des Publikums wird allen Gästen als unvergesslicher Moment in Erinnerung bleiben.

Eindrucksvoller konnte das Lebenswerk von Herrn Brück kaum gewürdigt werden, zumal in diesem Jahr auch noch das Jubiläum „40 Jahre B.E.G. Brück Electronic GmbH“ anstand. Von ihm als „Ein-Mann-Betrieb“ gegründet begann die B.E.G. damals im beschaulichen Lindlar mit der Fertigung von Notleuchten. Und gleich in den ersten Jahren musste auch schon eine existenzielle Katastrophe verkraftet werden: ein Brand vernichtete fast das komplette Firmengebäude. Bis eine neue Fertigungsstätte angemietet werden konnte, musste sogar in der eigenen Wohnung produziert werden.

Mit der wegweisenden Erfindung, dass ein Bewegungsmelder auch zum automatischen Schalten von Licht eingesetzt werden kann, begann 1986 der internationale Durchbruch der B.E.G. Brück Electronic GmbH. Die Firma wuchs weiter und hat mittlerweile international 14 Niederlassungen und arbeitet mit Vertretungen in vielen weiteren Ländern. Nach wie vor ist Herr Friedrich Brück voller Tatendrang: „Zu meinen 80. Geburtstag knacken wir als B.E.G. die Umsatzmarke von 80 Mio. EUR!“ Und noch heute sorgen die Ideen des Diplom Ingenieurs Friedrich Brück für Patente und innovative Produkte, welche den Markt bereichern. Nicht zuletzt werden mit den LUXOMAT® Bewegungs- und Präsenzmeldern von B.E.G. weltweit viele tausend Tonnen CO2 pro Jahr gespart. Sie tragen dazu in kleinem Maße bei, dem Klimawandel, einem der vordringlichsten Probleme unserer Zeit, Einhalt zu gewähren.

Unser Team steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen zur Bestellung oder zu Produkten rufen Sie uns bitte an unter:

Bei Fragen zu Technik oder Planung wählen Sie bitte:

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt X